Alexander Haack aus dem Wendland
Dürfen wir vorstellen? Unser Landwirt Alexander Haack.
Nach einer landwirtschaftlichen Lehre und einem anschließenden Landwirtschaftsstudium in Dresden verschlug es Alexander und seine Familie nach der Wende in die ehemalige BRD. Als Betriebshelfer sammelte er jahrelang Erfahrung auf unterschiedlichsten Landwirtschaftsbetrieben. So half er beispielsweise auf Familienbetrieben mit 15 Kühen oder betreute später als Herdenmanager Betriebe mit bis zu 800 Kühen.
Doch über die Jahre entstand der Wunsch nach etwas Eigenem. Durch glückliche Umstände fand Alexander dann im Jahre 2016 einen Betrieb im Wendland, auf dem die Stallgebäude leer standen, die Flächen jedoch noch ökologisch zertifiziert bzw. genutzt wurden. Mit dem Mut und dem Willen, endlich einen Betrieb so gestalten zu können, wie er es möchte, entschied sich Alexander, den Betrieb langfristig zu pachten und selber mit der Bio-Milchproduktion zu beginnen. Das wichtigste fehlte jedoch noch auf dem Betrieb – die Kühe!
“Wir halten fest: Wir sind stolz auf einen Milchlieferanten mit einer solch tollen Tierhaltung, der sich nebenbei auch noch für den Erhalt einer vom Aussterben bedrohten Rinderrasse engagiert.“
Als Betriebshelfer betreute Alexander alle möglichen verschiedenen Rinderrassen – doch eine blieb in besonderer Erinnerung: das deutsche rotbunte Niederungsrind. Eine Rasse die ursprünglich vor allem in Nordrhein-Westfalen, am Niederrhein und in Schleswig-Holstein gezüchtet wurde und die man heute zu den gefährdeten Haustierrassen zählen kann. In Deutschland gibt es derzeit nur noch knapp 3.000 Herdbuchtiere. Die Besonderheiten dieser Rasse sind der ruhige Charakter, die Widerstandsfähigkeit, Vitalität, Leichtkalbigkeit und vor allem die Doppelnutzung (Milch und Fleisch). Als Alexander auf einem Familienbetrieb in Gummersbach eine Herde mit 120 Tieren dieser Rasse betreute, stand fest – das sind die Tiere, die ich selbst mal halten möchte! So kaufte er letztendlich im Frühjahr 2017 zwölf tragende rotbunte Niederungsrinder von einem Biobetrieb in Schleswig-Holstein. Als am 02.10.2017 das erste Mal die Milch an die Gläserne Molkerei geliefert wurde, hatte sich Alexander somit seinen Lebenstraum erfüllt. Mittlerweile umfasst die Herde 17 Milchkühe, Ziel ist es, langfristig 30 Kühe zu halten.
Betriebsspiegel
- Alexander Haack
- 50 Jahre alt
- Rasse: deutsches rotbuntes Niederungsrind
- Kühe 17
- Milchleistung: 6000 L/Kuh/Jahr
- Verband: Bioland
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen