Johannes vom Biohof Bercht
Moin, ich bin Johannes Bercht…
… und komme aus Badenhausen, das liegt am südlichen Rande des Harzes. Ich bin 24 Jahre alt und habe vergangenes Jahr meinen Landwirtschaftsmeister absolviert, mal schauen was mir jetzt noch in den Sinn kommt, damit es nicht langweilig wird 😊
Gemeinsam mit meinem Vater leite ich den Biohof Bercht.
Wir haben einen landwirtschaftlichen Familienbetrieb, mit dem wir uns 2012 dem Anbauverband Bioland angeschlossen haben. Seit dem bewirtschaften wir rund 110ha auf verschiedenste Art und Weise. Neben unseren 65 Fleckviehkühen haben wir noch die dazugehörige Nachzucht im Stall und auf dem Grünland. Für unseren Hofladen halten wir ca. 15-20 Schweine je nach Jahreszeit.
Auf unserem Acker sind wir sehr breit aufgestellt. So bauen wir neben den bekannten Früchten wie Weizen, Gerste und Roggen auch Triticale, Ackerbohnen und Lupinen als Eiweißträger an. Speziell für unsere Milchkühe bauen wir Mais mit Stangenbohnen und Kleegras an, damit sie immer ordentlich mit Energie versorgt werden. Wir können von uns behaupten, dass wir unsere Kühe und Schweine regional halten und füttern. Unsere Futtermittel, die wir zukaufen, kaufen wir bei regionalen Partnern im Umkreis von maximal 25 Kilometern.
Regionale Köstlichkeiten
In unserem Hofladen haben wir Rind- und Schweinefleisch von unserem Hof in Form von Steaks, Braten und Mettwurst. Und obendrein gibt’s bei uns noch super leckere Bio-Produkte der Gläsernen Molkerei, regionales Gemüse von Thudt´s Hof und ein paar andere Kleinigkeiten.
Das besondere an unserem Betrieb…
… ist, dass wir erst seit 2019 mit der Milchviehhaltung angefangen haben. Es ging also direkt nach meiner landwirtschaftlichen Ausbildung los. Begonnen haben wir im August 2019 mit drei Kühen. Mit jeder Kuh die dazu kam, wurde die Arbeit mehr, neue Aufgaben und Herausforderungen mussten gemeistert werden. Zum Glück habe ich genug Freunde, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen.
An unserem ersten Weihnachten hatten wir schon fast 40 Kühe, damit hätte bei uns keiner gerechnet. Schön war es!!
Euer Johannes
“ Mein Fazit bis heute: Ich würde es wieder machen und zwar genau so! Natürlich kam zu Beginn sehr viel neue Verantwortung auf mich zu, jedoch musste ich nicht alles allein entscheiden/stemmen. Vieles, was im ersten Moment schwierig schien, war am Ende doch irgendwie zu meistern.“
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen