Besuch vom Landwirtschaftsnachwuchs
Die Temperaturen steigen, das Wetter wird besser, die richtige Zeit also, um mit den Pflegearbeiten auf dem Grünland zu beginnen. Dies war auch der Anlass, weshalb wir Besuch vom ersten Lehrjahr der Berufsschule für die nächste Generation Landwirte bekamen. Die SchülerInnen konnten so einen praktischen Einblick in das Thema Grünlandpflege bekommen, was für sie viel anschaulicher ist, als der theoretische Unterricht.
Zu Beginn der Veranstaltung wurden die geplanten Maßnahmen auf dem Grünland besprochen. Danach durften die SchülerInnen diese Arbeiten selbstständig mit den passenden Maschinen ausprobieren. Zuerst sollte das Grünland mit der so genannten Wiesenschleppe begradigt werden, um Maulwurfshügel zu verteilen und abgestorbenes Gras herauszuziehen. Nachdem das erledigt war, haben wir mit einem Grünlandstriegel eine Nachsaatmischung auf dem Feld verteilt. Diese Mischung besteht hauptsächlich aus den Pflanzen „Deutsches Weidelgras“ und „Weißklee“. Ein Nebeneffekt beim Striegeln ist, dass die Bodenoberfläche leicht geöffnet wird und somit das Gras zum Wachsen angeregt wird. Wie das aussieht, könnt ihr unten im Video sehen.
Durch die Nachsaat bleibt die Weide immer in einem guten Zustand, sodass wir daraus später gutes Futter für die Kühe produzieren können. Damit das eingestriegelte Gras auch gut anwachsen kann, wird die Fläche anschließend noch gewalzt. Diese Maßnahme dient zum Andrücken des Saatgutes und regt das Wachstum an. Durch das Walzen werden die Mäusegänge plattgedrückt und Trittschäden durch die Kühe, die hier später weiden, vorgebeugt. Nach jedem Arbeitsgang konnten die SchülerInnen schauen, was sich verändert hat, ob die Einstellung der Maschine richtig war und ob die gezielte Wirkung erzeugt wurde.
So konnten wir an diesem Tag zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: zum einen sind die Pflegearbeiten auf unseren Wiesen erledigt und zum anderen haben wir vielen jungen Nachwuchs-LandwirtInnen einen praktischen Einblick geben können. Wir hoffen, sie konnten etwas bei uns lernen!
Euer Johannes
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen