Bauarbeiten auf dem Waldhof
Beton und Hütten für mehr Tierwohl
Die Arbeit auf unserem Milchviehbetrieb spannt uns im Grunde das ganze Jahr ein. Vor allem im Frühjahr und den ganzen Sommer ist kaum Zeit für zusätzliche Vorhaben. Umso erfreulicher ist es dann, wenn man im Spätherbst oder gar im Winter Raum für lange überfällige Umbauten findet. Vorausgesetzt, das Wetter spielt mit.
Wie ihr schon wisst, ziehen wir unsere Kälber bisher von Hand auf, dass heißt wir trennen sie nach etwa einer Woche von ihren Müttern und füttern sie von diesem Zeitpunkt an mit unserer Vollmilch und mit Heu, Kälbermüsli und Wasser. Bisher standen die dafür vorgesehenen kleinen Hütten, Kälberiglus genannt, mehr oder weniger mitten auf dem Hof und waren dort Wind und Wetter voll ausgesetzt. Mit finanzieller Hilfe der Regionalwert AG Hamburg konnten wir jetzt einen geschützten Bereich zwischen zwei Stallgebäuden neu herrichten, Regenrinnen an den langen Stallungen anbringen und vier nagelneue komfortable Iglus für je zwei Kälber beschaffen. Dort haben sie viel Platz unter Dach, einen ausreichenden Auslauf auf frischem Stroh und das Ganze ist einfach zu begehen und zu reinigen, damit die Auszubildenden nicht so viel jammern. Aber seht selbst!
Euer Nils!
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen