Bio-dynamische Hornpräparate
Eine Besonderheit der Demeter Landwirtschaft sind die Präparate, die auf Acker- und Grünlandflächen ausgebracht werden oder mit denen der Mist präpariert wird. Diese Präparate sensibilisieren den Boden und die Pflanzen für kosmische und irdische Kräftewirkungen und fördern positive Eigenschaften wie z.B. gesundes Pflanzenwachstum, sowie die natürliche Abwehr gegen Krankheiten und Schädlinge.
Wir stellen die Präparate selbst bei uns her. Hierfür benötigt man leere Kuhhörner und Kuhfladen von den eigenen Milchkühen. Am besten eignet sich der Mist von den Trockenstehern (Kühe, die gerade im Mutterschutz sind und nicht gemolken werden). Die Hörner werden mit dem Dung gefüllt und mit der Öffnung nach unten über den Winter an einem hofnahen Ort eingegraben.
Während der Wintermonate sammelt das Präparat die Energie aus dem Boden, die sich in dieser Zeit dort anreichert. Im Frühjahr werden die Hörner wieder ausgegraben. Der Inhalt riecht dann keineswegs mehr nach Mist, sondern duftet herrlich und hat eine erdige Konsistenz.
Die Hörner werden dann ausgeklopft und das so gewonnene Präparat in einer Truhe aufbewahrt, bis es zum Einsatz kommt. Dafür gibt man eine Hand voll Hornmistpräparat in ein mit Wasser gefülltes Rührfass, wo es eine bestimmte Zeit links herum und eine bestimmte Zeit rechts herum gerührt wird. Anschließend kommt die Flüssigkeit in eine spezielle Spritze, mit der es auf Feldern und Wiesen ausgebracht wird.
Der Nutzen und die Wirksamkeit dieses und anderer Präparate wurden schon zu Anfang des 20. Jahrhunderts von Rudolf Steiner, dem Begründer der biologisch-dynamischen Bewegung, beschrieben und empfohlen. So trägt das Hornmistpräparat zum Beispiel zur Wurzelbildung der Pflanzen bei und fördert das Bodenleben.
Eure Klara
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen