Gläserne Molkerei gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis


Gläserne Molkerei gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Wir sind am 5. Dezember 2025 in Düsseldorf feierlich mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2026 in der Kategorie Milch- und Frischeprodukte ausgezeichnet worden. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis gilt als die bedeutendste Auszeichnung für ökologisches und verantwortungsvolles Wirtschaften in Deutschland. Wir sind stolz auf und dankbar für diese Auszeichnung!
Gläserne Molkerei überzeugt mit artenvielfaltsfördernder Milchproduktion
Wir konnten die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises durch unser vorbildliches Zusammenspiel aus artenvielfaltsfördernder Bio-Landwirtschaft, hohen Tierwohlstandards und konsequenter Transparenz für Konsument:innen überzeugen. Mit unserer Initiative „Die Weide lebt!“, einem wissenschaftlich fundierten Maßnahmenkatalog für Biodiversität, setzen wir seit 2022 neue Maßstäbe: Gemeinsam mit unseren Bio-Landwirt:innen setzen wir gezielte Maßnahmen für mehr Artenvielfalt auf den Höfen um. Wir honorieren außerdem die Landwirt:innen seit kurzem für ihre Naturschutzleistung. Auf ihren Höfen leben seltene Arten wie das Braunkehlchen, die Großtrappe und wilde Orchideen. Dank der Teilnahme der Höfe an unserer Initiative und ihrem Einsatz, können wir diese Tiere und Pflanzen nun noch besser schützen. Die Auszeichnung mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis dient uns als Motivation für unsere Initiative.
Fachkongress zeigt Wege in eine verantwortungsvolle Ernährung
Ein zweitägiger Fachkongress begleitete die Preisverleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises, auf dem Expert:innen der Nachhaltigkeits- und Ernährungsbranche Perspektiven für eine zukunftsfähige Lebensmittelwirtschaft diskutierten. Dabei stellte Bettina Voß, Marketingleitung, in der Masterclass „Lebensmittelwirtschaft – Wege in eine verantwortungsvolle Ernährung“ die Initiative „Die Weide lebt!“ vor. Sie zeigt dabei, wie unsere konsequent ehrliche Markenstrategie nicht nur Vertrauen schafft, sondern auch echte Nachhaltigkeit ermöglicht.
Milch trinken und „Biodiversitäter“ werden
„Transparenz ist keine Maßnahme, sondern eine Haltung“, betonte Voß. „Nur wenn wir offenlegen, wie wir arbeiten, kann Nachhaltigkeit glaubwürdig gelebt und von Verbraucher:innen nachvollzogen werden.“ Indem Verbraucher:innen unsere Produkte kaufen, unterstützen Sie auch die Initiative „Die Weide lebt!“ und werden zu echten „Biodiversitätern“. Dadurch entsteht ein Mehrwert für alle: für die Natur, die Menschen und die Tiere in der Region.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
