Projekt Biodiversität: Die Weide lebt!
Projekt Biodiversität: Die Weide lebt!
Eine Initiative für die Artenvielfalt
Mit Stolz verkünden wir unsere innovative Initiative zur Förderung der Biodiversität – „Die Weide lebt“. Diese einzigartige Initiative bringt nachhaltigen Naturschutz und den Erhalt von Ökosystemen in Nordostdeutschland auf ein neues Level. Als Bio-Molkerei setzen wir einen neuen Maßstab im Naturschutz auf Milchviehbetrieben, indem wir konkrete Maßnahmen zur Förderung der Artenvielfalt umsetzen.
Mehr als nur Weideflächen
Zu Beginn unserer Initiative haben wir uns zusammen mit der wissenschaftlichen Expertise der Naturschutzberater des Ökoring das ehrgeizige Ziel gesetzt, mindestens 20% der bewirtschafteten Flächen unserer Betriebe zu hochwertigen Lebensräumen für die Artenvielfalt zu entwickeln. Und das Ergebnis? Wir haben dieses Ziel auf unseren 12 Pilot-Betrieben nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen! Ende 2023 konnten dort 38% der Flächen zu sehr gutem Lebensraum für die Artenvielfalt entwickelt werden.
Zusammenarbeit mit Naturschutzexperten
Eine fachlich fundierte Zusammenarbeit ist das A und O für den Erfolg unserer Initiative. Daher arbeiten wir eng mit den Naturschutzberatern Arne Bilau und Gregor Kablitz vom Ökoring zusammen. Ihre Expertise stellt sicher, dass unsere Bemühungen auf solider wissenschaftlicher Grundlage basieren und bietet Austausch- und Lernmöglichkeiten für uns, die Landwirte und die Konsumenten.
Die Rolle der Bio-Kühe in unserem Ökosystem
Unsere Bio-Kühe spielen eine zentrale Rolle im Erhalt der Biodiversität. Sie verbringen einen Großteil ihrer Zeit auf der Weide. Diese Weiden sind nicht nur eine essentielle Nahrungsquelle für unsere Tiere, sondern sie fungieren auch als wertvolle CO2-Speicher und bieten vielfältige Lebensräume für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Die Bio-Kühe helfen so, das sehr artenreiche Grünland in bestem Zustand zu halten.
Konkrete Maßnahmen für den Naturschutz
Unsere Naturschutzmaßnahmen sind so vielfältig wie die Natur selbst:
– Asthaufen auf dem Biohof Zydek: Bieten Schutz und Lebensraum für viele kleine Tierarten.
– Streuobstbäume bei Gut Ogrosen: Tragen zur Erhaltung traditioneller Kulturlandschaften bei und bieten Nahrung für verschiedene Insekten und Vögel.
– Extensive Wiesen und Weiden bei Natura Agrar: Sind mit ihrer artenreichen Flora wichtige Rückzugsorte für heimische Tierarten.
– Wildfruchthecken bei Gut Ogrosen: Dienen als Nahrungsquelle und Schutzraum für zahlreiche Wildtiere.
– Kleingewässer bei Gut Ogrosen: Stellen wertvolle Lebensräume für Amphibien und andere Wasserbewohner dar.
– Altgrasstreifen bei Natura Agrar: Bieten Nist- und Überwinterungsmöglichkeiten für Insekten und kleine Säugetiere.
Erfolge motivieren zum Weitermachen
Der großartige Einsatz unserer Partnerhöfe hat diese Erfolgsgeschichte erst möglich gemacht. Die bewusste Gestaltung dieses Lebensraums bedeutet für die Landwirte einen zusätzlichen Arbeitsaufwand und teilweise verringerte landwirtschaftliche Erträge. Dennoch leisten sie einen kostenintensiven Beitrag für den Artenschutz, was uns motiviert, die Initiative weiter auszubauen. Wir konnten bereits 11 weitere Landwirte in „Die Weide lebt“ aufnehmen und freuen uns auf die Fortsetzung dieses erfolgreichen Projekts in den kommenden Jahren.
Bewusstsein schaffen durch Engagement und Transparenz
„Die Weide lebt“ zeigt eindrucksvoll, dass allein das Label „Bio“ nicht ausreicht, um die Biodiversität zu schützen. Der massive Artenrückgang der vergangenen Jahrzehnte erfordert schnelle, gezielte Schutzmaßnahmen, die über die ökologische Bewirtschaftung hinausgehen. Mit unserer Initiative setzen wir ein Beispiel dafür, wie die Bio-Landwirtschaft als Vorreiterin vorangehen kann und demonstrieren, wie beides möglich ist: beste Bio-Produkte von gesunden Kühen und ein vielfältiges, gesundes Ökosystem.
Unterstützung durch die Konsumenten
Durch den Kauf unserer Produkte kann jeder aktiv Einfluss nehmen und unsere Initiative unterstützen. „Die Weide lebt“ ist mit exklusiven Produktdesigns im Milchregal sichtbar. Jedes unserer Aktionsdesigns erzählt eine Geschichte über die vielfältigen Naturschutzmaßnahmen unserer Landwirte und macht so die Wichtigkeit der Initiative und den hohen, engagierten Einsatz der Landwirte in unserer Region bewusst.
Von der Pflege der Streuobstwiesen bis hin zur Erhaltung der Asthaufen – jede Tat zählt, um die Biodiversität zu bewahren. Also, greif zu unserer Milch oder einem leckeren Joghurt und trage dazu bei, „Die Weide lebt“ am Leben zu halten! Gemeinsam schaffen wir es, die Vielfalt unserer Ökosysteme zu bewahren und die Zukunft unserer Umwelt nachhaltig zu gestalten.
Mehr Informationen über unsere Initiative findet ihr auf unserer Website unter „Die Weide lebt“.
—
Mit „Die Weide lebt“ setzen wir neue Maßstäbe im Naturschutz auf unseren Milchviehbetrieben. Stoße zu uns und werde Teil dieser Erfolgsgeschichte – jede Aktion zählt!
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen