Lern unsere Naturschutzhöfe kennen
Die Landwirtinnen und Landwirte der Gläsernen Molkerei setzen mit „Die Weide lebt“ konkrete Maßnahmen auf ihren Höfen um und leisten einen wertvollen Beitrag zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft. Seit 2022 haben wir Naturschutzberatungen auf 23 Höfen durchgeführt und jedes Jahr kommen neue hinzu.
Naturschutzfreundlich zu arbeiten bedeutet für die Betriebe häufig mehr Arbeit und weniger Erträge. Wieso sie die Initiative so wichtig finden und woher ihre Motivation kommt, erklären uns Dirk & Stefanie, Annemarie und Josef in einem Video:
“Ich bin Bio-Bauer, weil mir schon immer wichtig war im Einklang mit der Natur zu arbeiten und das Gesamtumfeld, in dem wir leben, zu erhalten.“
“Wir leben vom Land und von den vielen kleinen „Helferchen“, die hier mit uns dafür sorgen, dass die Böden so fruchtbar bleiben.“
“Wir wollen die Flora und Fauna erhalten, speziell unsere Schwalben. Wir freuen uns, wenn sie im Frühjahr einziehen uns sind traurig, wenn der Trubel im Herbst vorbei ist.“
Gemeinsam für die Artenvielfalt
Es gibt viele gute Gründe, die Biodiversität zu erhalten. Jede:r Landwirt:in bringt ihre ganz eigene Motivation mit, um mehr Lebensräume für die Artenvielfalt zu schaffen: Sei es die Freude im Alltag, die Fruchtbarkeit des Bodens oder die Schönheit und Gesundheit der Umgebung. Unsere Initiative lebt von diesen Unterschieden, denn je unterschiedlicher die Geschichten, desto mehr Menschen fühlen sich davon angesprochen – und das ist es, was wir gemeinsam erreichen möchten.
Was bedeutet die Artenvielfalt für dich?
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen